Oh ja, dieses Thema beschäftigt mich schon des Öfteren 🙂
Es heißt ja, wenn man sich selbst gern hat, sich selbst liebt, dann stärkt das das Selbstbewusstsein. Und hat man ein gutes Selbstbewusstsein, dann geht man auch leichter mit gewissen Dingen um, zum Beispiel, wenn jemand einen nicht so mag, soll ja alles vorkommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles Richtig ist. Und ich glaube auch, liebt man sich selbst, dann ist man auch fähig andere so zu lieben, wie sie es verdienen. Und wenn man sich selbst liebt, mit sich selbst im Reinen ist, dann kommt man auch bei anderen Menschen positiv rüber. Dazu ist mir heute dieser Satz eingefallen:
„Liebst du dich selbst,
so merkt das die Welt!“
Ich habe diesen Satz gleich in mein kleines Büchlein geschrieben, das ich fast immer bei mir trage, und fett mit Leuchtstift markiert, weil er mir gut gefällt und weil er mir helfen soll, mich darauf zu besinnen, dass ich mich selbst ruhig lieb haben darf. Immer dann, wenn ich an mir zweifle oder mich über mich selbst ärgere oder wenn ich glaube, ich kann nichts richtig machen, dann blättere ich nämlich in meinem kleinen Büchlein und dann werde ich sicher auch auf diesen Satz stoßen und er wird mir helfen, wieder ein bisschen zu mir selbst zu finden.